Logo Systemische Praxis Corneliusstrasse für Beratung, Therapie und Supervision

Stefan Dippold

Logo Systemische Praxis Corneliusstrasse für Beratung, Therapie und Supervision

Stefan Dippold

Nach meinem Abschluss als Diplom-Psychologe (1996) war für mich schnell klar, dass ich im beraterisch-, therapeutischen Bereich mit Familien und Paaren arbeiten möchte.
Deshalb entschied ich mich für die Ausbildung zum systemischen Einzel-, Paar- und Familientherapeuten, die ich 2001 abschloss.

In den folgenden Jahren (2003 – 2007) leitete ich den psychologischen Fachdienst einer stationären Jugendhilfeeinrichtung. Parallel dazu qualifizierte ich mich weiter in verschiedenen Bereichen des systemischen Arbeitsfeldes:

  • Systemische Beratung und Therapie (DGSF)
  • Systemische Supervision (DGSF)
  • Lehrender für systemische Beratung, Therapie und Supervision (DGSF)
  • Systemische Paartherapie (IF-Weinheim)
  • Verschiedene Fortbildungen im Bereich hypnosystemischer Konzepte (M.E.G. Heidelberg)

Seit 2004 arbeite ich im Rahmen „Aufsuchender Familientherapie“ für verschiedene Jugendämter, aktuell vor allem in Kooperation mit „Forum Familie“ im Landkreis Dachau.

2007 gründete ich dann mit mehreren Kolleginnen und Kollegen zusammen eine Praxis für systemische Beratung, Therapie und Supervision.

Von Beginn an war ich auch im Bereich der Lehre tätig: seit 2002 am Jugendhaus Kassianeum in Brixen (Südtirol) und seit 2011 auch am Münchner Institut für Systemische Weiterbildung (MISW).

Bis heute liegen meine Arbeitsschwerpunkte und meine „Herzensthemen“ nach wie vor in der Arbeit mit Familien und Paaren, sowie in der Supervision von Teams aus dem Kontext der Jugendhilfe.

Dipl. Psych. Stefan Dippold - Systemische Beratung, Therapie und Supervision
Dipl.Psych. Stefan Dippold

Angebot

Beratung / Therapie

Systemische Beratung und Therapie hat zum Ziel gemeinsam mit dem Klienten neue Perspektiven und Lösungsschritte für Situationen zu entwickeln, die irgendwie als problematisch, als schwierig oder gar als leidvoll erlebt werden.

Dabei liegt der Fokus zum einen auf einer wertschätzenden Erkundung alter Erlebens- und Verhaltensmuster, die bei der Bewältigung aktueller Herausforderungen nicht mehr hilfreich sind. Und zum anderen auf Ressourcen und Fähigkeiten, die wieder entdeckt, weiter entwickelt und genutzt werden können, um neue Lösungswege zu finden.

Fortbildung

Durch unsere Tätigkeiten am Münchner Institut für Systemische Weiterbildung (MISW) und am Jugendhaus Kassianeum (JuKas) in Brixen, Südtirol, verfügen wir über langjährige Erfahrung in der beruflichen Weiterbildung im Bereich der Systemischen Beratung, Therapie und Supervision. Wir stellen diese Erfahrung auch gerne für die Konzeption und Durchführung von Inhouse-Fortbildungen zur Verfügung.

Supervision

Unter dem Begriff „Supervision“ (Über-Blick) versteht man Beratungs- und Reflexionsverfahren im beruflichen Kontext. Dabei ist es das Ziel der Supervision, die Arbeit der Ratsuchenden (Supervisanden) zu verbessern.

Diese Verbesserung kann sich auf die konkreten Arbeitsergebnisse, die Arbeitsbeziehungen zu Kollegen*innen und Kunden*innen oder auch auf organisatorische Zusammenhänge beziehen. In der supervisorischen Praxis bedeutet dies häufig, schwierige Kommunikation und Beziehungsgestaltung der Supervisanden im Arbeitsaltlag zu verbessern.

Wir bieten folgende Formate an:

  • Leitungssupervision
  • Teamsupervision
  • Fallsupervision
  • Einzelsupervision